, ,

Schule nach den Herbstferien

Eltern und Erziehungsberechtigte,

am Montag startet unser Schulalltag wieder nach den Herbstferien. Für die Schülerinnen und Schüler gelten die gleichen Regelungen wie vor den Herbstferien.

Kurz vor den Ferien hatten wir an unserer Schule den ersten Corona-Fall. Glücklicherweise haben sich bisher keine weiteren Corona-Fälle an unserer Schule ereignet. Sicherlich zeigt dies, dass die betroffene Person in dem Fall richtig gehandelt hat und auch die Maßnahmen an der Schule funktionieren. Wir müssen jedoch damit rechnen, dass es ggf. zu weiteren Corona-Fällen kommt. Daher möchte ich Sie eindringlich bitten, dass sie Ihr Kind nicht zur Schule schicken, falls es Symptome hat, die auf Corona hindeuten könnten. Hilfen dazu finden Sie hier:

2020.09.29._Plakat_Schule_Erkaeltungssymptome_DIN_A4_Eltern_v08_RZ

2020.10.19._ARAB_Erkaeltungssymptome_Schule_v02_nf-1

2020.10.20._FARSI_Erkaeltungssymptome_Schule_v01_nf

2020.10.15._Bulg_Erkaeltungssymptome_Schule_v01_nf

2020.10.14._Trk_Erkaeltungssymptome_Schule__TK_v02_soe

2020.10.20._RUM_Erkaeltungssymptome_Schule_v02_nf

2020.10.13._Erkaeltungssymptome_Schule__ENGL_v02_soe-1

Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler sowie die Erziehungsberechtigten regelmäßig ihre Mails auf I-serv abrufen. Sollte es bei den Erziehungsberechtigten zu Änderungen der Adresse oder Telefonnummer kommen, bitten wir Sie uns diese unverzüglich mitzuteilen!

Für die Zeit nach den Herbstferien wird von dem Kultusminister Herrn Tonne empfohlen, einen Mund-Nasen-Schutz auch während des Unterrichts zu tragen. Dieser Empfehlung schließe ich mich ausdrücklich an. Lösungen dazu werden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Fachlehrern besprechen. Falls ihr euch dafür entscheidet, einen Mund-Nasen-Schutz während der gesamten Unterrichtszeit zu tragen, möchte ich euch bitten, einen entsprechenden Ersatz in der Tasche zu haben.

Wir gehen nach den Herbstferien nun auch auf die kalte Jahreszeit zu. Coronabedingt werden wir auch weiterhin regelmäßig lüften müssen. Dementsprechend kann es im Klassenraum auch einmal kalt werden. Ich möchte Sie daher eindringlich bitten, Ihre Kinder nur mit einer Winterjacke in die Schule zu schicken. Natürlich können die Schülerinnen und Schüler diese ablegen, wenn ihnen zu warm ist. Ebenfalls können die Schülerinnen und Schüler eine Decke mit in die Schule bringen. Diese muss jedoch mindestens einmal in der Woche mit nach Hause genommen und gereinigt werden.

Informationen und den entsprechenden Antrag zur Befreiung vom Präsenzunterricht für Schülerinnen und Schüler, die mit Angehörigen in häuslicher Gemeinschaft zusammenleben, bei denen gemäß Definition des Robert-Koch-Instituts das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs besteht, finden Sie im Anhang.

Zum Abschluss möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass die Hakenstraße laut Allgemeinverfügung 25 der Stadt Osnabrück zu dem innerstädtischen Gebiet gehört, in dem ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden muss. Bitte besprechen Sie dies mit Ihren Kindern.