Am 31.03.2022 erhielten vier Schüler aus der Klasse 9b ein besonderes Zertifikat.

Suliman Marzok, Mohamed Alsaeedi, Denis Comsa und Konstantin Schneider nahmen in den letzten Monaten an der „Generationenwerkstatt“ in der Firma ProEW – Elektro- & Automatisierungstechnik teil. Unter Anleitung von Herrn Behnken und Herrn Mittendorf bauten die Schüler zwei 3D-Drucker zusammen und nahmen sie in Betrieb.

Einer der beiden Drucker wurde nun unserem Schulleiter Herrn Wiebke für die schuleigenen Nutzung übergeben. Herr Korrell als Fachlehrer Technik wird gemeinsam mit kleinen Schülergruppen für den kreativen Einsatz dieses modernen Gerätes sorgen. Die Schüler bekamen ein Zertifikat für ihre Teilnahme überreicht, mit dem sie auch bei zukünftigen Bewerbungen punkten können.

Juniorchef von ProEW, Herr Sebastian Schröer, steht nicht nur finanziell und mit Manpower hinter dem Projekt; er möchte mit dieser und folgenden „Generationenwerkstätten“ dem Fachkräftemangel entgegenwirken und erhofft sich auch für seine Firma zukünftige Azubis in der Elektrotechnik.

Bei dem Konzept „Generationenwerkstatt“ der Ursachenstiftung geht es darum, dass Schüler unter Anleitung von „alten Hasen“ einer Handwerksfachrichtung ein konkretes Projekt umsetzen und so neugierig auf entsprechende Handwerksberufe gemacht werden.